loader image

Gaby Rodewald

Integrative Lerntherapeutin
Traumapädagogin/-Fachberaterin
Brain Gym

Mehr Erfahren

Meine
Methoden

Im Vordergrund stehen die Kompetenzen und Stärken der Schüler/innen, d.h., ich arbeite lösungsorientier. Durch diese positive Sichtweise fördere ich die Motivation und das Vertrauen, Lern- und Leistungsschwierigkeiten zu überwinden. Dabei wähle ich genau die Methoden und Materialien aus, die dem Klienten entsprechen und seiner Förderung dienen.
Bei der Wahl der passenden Übungen und Therapiebestandteile lasse ich mich von einer Reihe von Fragen leiten, z.B.: Welche Missverständnisse haben zu falschen Vorstellungen und Vorgehensweisen geführt? Welche Lernvoraussetzungen sind (noch
nicht) entwickelt? Welche Mittel erleichtern den Lernprozess? Welche Methoden machen dem Klienten Spaß und fördern so Interesse und Motivation?
Außerdem berate und leite ich die Eltern / Beziehungspersonen an und arbeite mit der Schule zusammen.

Meine Besonderheiten

  • Unsere praktischen Erfahrungen machen uns zu Experten
  • Wir arbeiten mobil, d.h., wir kommen auch zu Dir nach Hause
  • Jede Schülerin, jeder Schüler hat ganz eigene Herausforderungen und Wünsche
  • Jede Herausforderung und jeder Wunsch wird ganz individuell unterstützt
  • Du kannst an einzelnen Trainingseinheiten oder am Gesamttraining (s.u.) teilnehmen
  • Es gibt Dein individuelles Lehrprogramm für das Training
  • Wir finden immer die optimale Lösung für Deine momentane Situation
  • Du darfst Du sein – jeder Schüler, jede Schülerin wird so akzeptiert und wertgeschätzt, wie er
    / sie ist
  • Wir arbeiten lösungsorientiert und praxisbezogen
  • Vertrauen ist uns sehr wichtig!

Was ich nicht leiste!

Ich leiste keine psychologische Therapie, wobei eine solche Behandlung bei gleichzeitigem Vorliegen psychischer Beeinträchtigung angezeigt sein kann. Durch eine gut konzipierte und früh einsetzende Lerntherapie können jedoch psychische Probleme und somit auch Psychotherapiebedarf verhindert werden. Lerntherapie hat folglich einen hohen prophylaktischen Wert.

Hilfe zur Selbsthilfe, d.h., ich strebe eine Entlassung der Schüler/innen in die erfolgreiche und zielorientierte Selbstständigkeit an.

Unterschiede zur Nachhilfe

Nachhilfe eignet sich für Schüler/innen mit Wissenslücken in einzelnen Fächern, hervorgerufen durch versäumten Unterricht, eine „faule Phase“ oder einen Wechsel in eine leistungsstärkere Klasse. Lerntherapie ist eine außerschulische Förderung für Schüler/innen, die trotz größter Mühen gravierende Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen haben, weil kein tiefer gehendes Verständnis vorhanden ist. Lerntherapie schafft grundliegende und psychische Voraussetzungen für das Lernen. Sie hat einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über den aktuellen Schulstoff hinausgeht und damit auch über das, was üblicherweise im Nachhilfeunterricht vermittelt wird.

Meine Ziele

Meine Ziele sind es, die Motivation, Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer, das Arbeitsverständnis und Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu fördern. Je nach Problemlage werden Rechtschreibregeln, die Weiterentwicklung des mathematischen Denkens, die Vermittlung von Lerntechniken und der Aufbau eines eigenverantwortlichen Lernverhaltens aufgearbeitet.
Die Prävention von Lernschwierigkeiten im Vorschulbereich ist von großer Bedeutung, denn so ist es
jedem Schüler und jeder Schülerin möglich, den Schulstart erfolgreich und motiviert zu erleben. In
Schuleingangsuntersuchungen fallen immer mehr Kinder mit drohenden Problemen beim Erwerb der
Schriftsprache und des mathematischen Verständnisses auf.

Werden Defizite frühzeitig erkannt und behoben, können Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten
und deren Folgen verhindert werden.
Wir schließen Lernlücken, lösen emotionale
Belastungen und Blockaden, aufbauen & trainieren von Konzentration,
Motivation & Selbstbewusstsein und wir entwickeln Strategien.
Rufen Sie uns an unter 0151 2874 0421 oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.
envelopephone-handsetcrossmenu